Präsentiert auf der Agritechnica in Hannover im November 2023 – und bereits nominiert für den TOTY2024 – der Massey Ferguson 9S.

Das Flaggschiff der neuen Massey-Ferguson-Ära einer zuverlässigen, unkomplizierten und vernetzten Flotte verbindet Leistung mit Vielseitigkeit und wurde speziell für die Anforderungen von Landwirten entwickelt. Er ermöglicht neue, fortschrittliche Optionen zur Leistungssteigerung, wie MF AutoTurn für automatische Wendevorgänge am Vorgewende, TIM (Tractor Implement Management) und die zentrale Reifendruckregelanlage. Dank seiner üppigen Serienausstattung und fortschrittlicher Technologie setzt der MF 9S mit dem einzigartigen „Protect-U“-Design einen neuen Standard und bietet gleichzeitig konkurrenzlosen Komfort. Er bietet Großbetrieben, Spezialisten und Lohnunternehmern ein Höchstmaß an Leistung, Automatisierung und Kontrolle. Das auffallende Außendesign des MF 9S im Neo-RetroStil spiegelt frühere Modelle wieder.

Der einzigartige Abstand (18 cm) zwischen Motor und Kabine sorgt für einen konkurrenzlosen Komfort. Vibrationen, Wärmeabstrahlung und Geräusche werden auf 69 dBA reduziert − somit ist sie einer der größten und leisesten Fahrerarbeitsplätze auf dem Markt.

Der MF 9S wird vom zuverlässigen 8,4-Liter-Sechszylindermotor von AGCO Power angetrieben. Der 660 l fassende Kraftstofftank und der 68 l fassende AdBlue-Tank bieten mehr als genug Kapazität für lange Arbeitstage, ohne dass zwischendurch nachgetankt werden muss. Dies erhöht den Komfort und minimiert Ausfallzeiten. Der Automatikmodus erlaubt die Änderung der Fahrgeschwindigkeit mit dem MultiPad-Fahrhebel oder dem Fahrpedal, während je nach Last und Geschwindigkeit die optimale Motordrehzahl gewählt wird − für reibungslosen Betrieb und geringen Kraftstoffverbrauch.

Mit bis zu 3,1 t weniger Gewicht als andere Traktoren in diesem Sektor bietet der MF 9S das beste Verhältnis von Leistung und Gewicht, was die Bodenverdichtung verringert und Kraftstoff spart. Der leichtere Traktor kann auch größere Lasten transportieren. Die hervorragende Manövrierfähigkeit wird durch das speziell geformte Chassis und die Motorhaube gewährleistet − dank der starken, gefederten Vorderachse kann ein kleiner Wenderadius von nur 5,75 m erreicht werden (je nach Reifenwahl). Der 3,1 m lange Radstand sorgt für eine hervorragende Stabilität. Er gewährleistet, dass die Traktion auf dem Feld erhalten bleibt und weniger Ballast für das Gleichgewicht erforderlich ist − dies führt zu mehr Komfort bei Transportarbeiten. Eine neue und stärkere gefederte Vorderachse bietet außergewöhnliche Stabilität bei Straßenarbeiten und dem Einsatz von Anbaugeräten bei hoher Geschwindigkeit. Die Zugkraftregelung sorgt für eine präzise Bedienung des Hochleistungshubwerks mit 12 t Hubkraft und ermöglicht eine genaue Tiefeneinstellung und optimale Bodenanpassung. Der neue, optionale Oberlenker mit 120-mm-Zylinder besitz eine Zugkraft von 20t.
Bis zu 27 LED-Scheinwerfer − 8 an der Motorhaube, bis zu 19 an der Kabine – ermöglichen produktives Arbeiten bei Nacht. Dank der Beleuchtungsverzögerung bleiben die Arbeitsscheinwerfer länger eingeschaltet. Die effiziente Klimaautomatik sorgt mit 14 Auslässen im Automobilstil rund um den Fahrer für eine perfekte Luftverteilung. Die automatische Steuerung erfolgt über das Terminal Datatronic 5 sowie über unkomplizierte Schalter in der Armlehne.

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